Die Richtlinien

Die „Richtlinien der Landeshauptstadt Düsseldorf für Kunst am Bau und im öffentlichen Raum vom 19.05.2017“ bestimmen die Aufgaben und Zusammensetzung der Kunstkommission. Die Richtlinien wurden in den vergangenen 2 Jahren federführend von der Künstler- Arbeitsgemeinschaft KUKODUS (Jörg-Thomas Alvermann, Markus Ambach, Björn Bock. Stephan Machac, Neomi Weber und bis Oktober 2015 Andrea Knobloch) gemeinsam mit Vertretern*innen aus der Politik, der Verwaltung und anderen Künstlern*innen entwickelt. Vorbild war dabei die Kunstkommission München.

Bisher gab es kein klar strukturiertes Verfahren für Kunst am Bau und im öffentlichen Raum in Düsseldorf. Die Realisierung von Kunstwerken im städtischen Auftrag geschah eher zufällig und die Verfahren dazu waren wenig transparent. Mit den neuen Richtlinien wird sich das in Zukunft ändern.

Der Entwicklung der Richtlinien gingen umfangreiche Recherchen zu Verfahren für Kunst am Bau und im öffentlichen Raum in anderen Großstädten, aber auch auf Landes- und Bundesebene voraus. Im Juni 2015 fand eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema im Plenarsaal des Rathauses statt. Die AG KUKODUS veranstaltete 2 Fachtagungen im Juni und September 2015, an denen die Mitglieder des Beirats Bildende Kunst und die Vertreter*innen der politischen Fraktionen beteiligt waren.

Ziel war es, Richtlinien zu entwickeln, die möglichst vielfältige künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten ermöglichen. Sowohl im Kontext von Bauvorhaben und Bauwerken als auch unabhängig von diesen Maßnahmen. Kunst im öffentlichen Raum soll in Zukunft auch von sich aus Orte, Entwicklungen und eigene Inhalte thematisieren oder aus sich heraus öffentlichen Raum generieren. Für zukünftige Projekte von Kunst am Bau und im öffentlichen Raum gilt ein Wagnisgebot für ungewöhnliche Formen und unerprobte Verfahrensweisen.

> Richtlinien Kunst am Bau und im öffentlichen Raum

Kontakt

Landeshauptstadt Düsseldorf
Kulturdezernat
Geschäftsstelle der Kommission für
Kunst am Bau und im öffentlichen Raum
Zollhof 13
40477 Düsseldorf
Tel. + 49 (0) 211 8 92 41 61

kunstkommission(at)duesseldorf.de
www.kukodus.de

KUKODUS
Kunstkommission der Landeshauptstadt Düsseldorf.